utoplan leistet nachhaltige Unternehmensberatung.

utoplan ist eine nachhaltige Unternehmensberatung, mit dem Fokus auf den Menschen in deinem Unternehmen.
Ob für Strategieentwicklung und/oder

Marketing, wir verstehen unter Nachhaltigkeit weit mehr als den
rücksichtsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Dem ökologischen
Aspekt fügen wir noch die soziale Komponente hinzu und betrachten uns
somit als Visionär für sozial-ökologische Unternehmenskonzepte .
utoplan - sozial-ökologische Unternehmenskonzepte - Schaubild

utoplan macht dich besser.

Du gehörst zu den guten Unternehmen? Du hast tolle Mitarbeitende? Du bist bei uns genau richtig!

Motivation: wir schauen auf dich und stellen deine Mitarbeiter:innen in den Fokus. Wir fördern die Zufriedenheit und setzen auf soziale Kompetenz. Wir begeistern dich und deine Mitarbeitenden für dein Unternehmen.

Neue Wege: wir führen dich durch new work und bringen dich gekonnt ans Ziel. Vorausschauend und visionär, mit Blick auf ein nachhaltiges Miteinander.
 
Positive Unternehmenskultur: wir verstehen dich und deine Mitarbeiter:innen. International, regional, emotional. Wir finden deine Werte und zeigen deine Verantwortung.

utoplan verwandelt dein Unternehmen in einen wertvollen Platz für deine Mitarbeiter

Schaubild: drei Bereiche der Nachhaltigkeit - Ökologie, Ökonomie und Soziales

Als Berater und Motivator geben utoplan und ich, dir und deinen Mitarbeitenden, Impulse auf dem Weg zum sozial-ökologischen Unternehmen.

Dabei suchen wir aktiv den Kontakt zu dir und deinen Mitarbeiter:innen. Wir laufen in deinem Unternehmen mit, um uns ein Bild über die Arbeitsweisen und die Arbeitsatmosphäre zu machen. Dabei agiere ich als neutraler Betrachter und schaffe abteilungsübergreifende Kommunikation.

Meine Rolle in deinem Unternehmen sehe ich als Vertrauensperson, die auch mal tiefer nachspürt, neue Wege aufzeigt und stets den respektvollen Umgang mit dir und deinen Mitarbeiter:innen lebt.

mehr


In der Funktion der nachhaltigen Unternehmensberatung analysieren wir anfangs so die aktuelle Situation in deinem Unternehmen. Folglich möchten wir konkrete Handlungsempfehlungen geben und Strategien auf deinem Weg zum sozial-ökologischen Unternehmen vermitteln. Dabei freue ich mich auf ein vertrauensvolles Miteinander, indem utoplan jederzeit als Ansprechpartner für Befürchtungen, Ängste aber vor allem für Wünsche in deinem Unternehmen steht.

utoplan unterstützt dich dabei, die drei Bereiche der Nachhaltigkeit - Ökonomie, Ökologie und vor allem Soziales - jetzt und zukünftig, behutsam und in deinem Tempo, in dein Unternehmen zu integrieren und nachhaltige Unternehmenskultur zu leben.

Darf ich vorstellen: utoplan - dein Ansprechpartner für sozial-ökologische 
Unternehmenskonzepte. 

utoplan kommuniziert, denn wir wollen dich kennenlernen. Zunächst ganz unverbindlich. Ruf uns an, vielleicht bereits mit konkreter Problemstellung oder mit Wünschen für dich und deine Mitarbeiter:innen. Dein Erstgespräch mit utoplan und mir ist dabei kostenlos!

Wir erstellen dir ein Angebot mit passenden Maßnahmen. Dabei schnüren wir, ein für dich angepasstes, individuelles Paket. Als nachhaltige Unternehmensberatung beleuchte ich mit utoplan dabei interne und externe Gegebenheiten. Basis hierfür sind folgende Punkte unseres Leistungspakets:

Bedürfnisanalyse - utoplan - nachhaltige Unternehmensberatung - Illustration

Bedürfnisanalyse. Kennst du die Wünsche und Bedürfnisse deiner 
Mitarbeiter:innen?

mehr


Unser Ansatz basiert auf Kommunikation. Ich führe Einzelgespräche mit dir und deinen Mitarbeitenden. Dazu zählen,   je nach Verfügbarkeit, Verantwortliche der Geschäfts- und Personalführung, Abteilungsleitung, Auszubildende, prinzipiell jeder Mitarbeitende deines Unternehmens. Die Durchführung kann begleitet werden von Interviews,  Mitarbeitendenbefragungen im Einzelgespräch oder mittels Fragebogen (auch anonym), Workshops und Coachings. 

Wettbewerbsanalyse - utoplan - nachhaltige Unternehmensberatung - Illustration

Wettbewerbsanalyse. Wie gut kennst du dich und dein Umfeld?

mehr


Wir analysieren dein Erscheinungsbild nach außen und ermitteln wie dein Unternehmen wahrgenommen wird. Welches Image transportiert dein Unternehmen? Gilt dein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber? Dabei achten wir auf regionale Gegebenheiten und blicken auf Mitbewerber:innen und direkte Konkurrenten:innen.

Workshops - utoplan - nachhaltige Unternehmensberatung - Illustration

Workshops. Werde selbst zum Motivator!

mehr


Workshops bringen Abwechslung in den Arbeitsalltag, steigern die Motivation von Mitarbeiter:innen und liefern gemeinsam erarbeitete Ergebnisse. Mit utoplan begleite ich dich und deine Mitarbeitenden bei der Bearbeitung relevanter Themen, wie bspw. Mitarbeiterbegeisterung, Employer Branding, Employer Value Proposition, Feelgoodmanagement und nachhaltige Unternehmenskultur.

 

Coachings - utoplan - nachhaltige Unternehmensberatung - Illustration

Coachings. Hausgemachte Lösungen.

mehr


utoplan und ich liefern dir Input auf der Zielgeraden zum nachhaltigen Unternehmen. Wir leiten Themen wie „Coaching Unternehmenskultur“ zur Vermittlung sozial-ökologischer Werte oder „Beratung Unternehmenskultur“ ein. Wir unterstützen dich auf deinem Weg, finden passenden Lösungsansätze und strukturieren den Prozess zur Implementierung der Werte und erarbeiteten Ergebnisse in deinem Unternehmen. 

Präsentation - utoplan - nachhaltige Unternehmensberatung - Illustration

Ergebnisdokumentation und Präsentation. Dein langfristiger Blick nach vorn.

mehr


Nach meiner Präsenzzeit werden die erzielten Ergebnisse und allgemein, der Prozess, von utoplan als nachhaltige Unternehmensberatung in deinem Unternehmen, dokumentiert, analysiert und präsentiert.

Handlungsempfehlungen - utoplan - nachhaltige Unternehmensberatung - Illustration

Konkrete Handlungsempfehlungen. Werde zum sozial-ökologischen Visionär.

mehr


Auf Grundlage unserer Arbeit in deinem Unternehmen, erstellen wir ein „Handbuch“, welches dir weitere Handlungsmöglichkeiten zeigt. Ziel ist, dass du und deine Mitarbeiter:innen die Zukunft deines Unternehmens selbst in die Hand nehmen und ihr mit Hilfe, der von utoplan erstellten Maßnahmen, auf der richtigen Spur zum sozial-ökologischen Unternehmen bleibt.

utoplan verfolgt Visionen und Ziele. Was ist das Ziel nachhaltiger Unternehmensberatung?

Unser Ziel für dich ist es, nach Abschluss unserer gemeinsamen Arbeit, nachhaltige Motivation und Begeisterung in deinem Unternehmen zu sehen. Dabei geben wir, anhand unseres für dich erstellten und zugeschnittenen Angebotes, erste Impulse. Mit utoplan leiten wir dich an, die sozial-ökologische Verantwortung zukünftig selbst in die Hand zu nehmen und weiter zu führen. 

Wir freuen uns, dich auf deinem Weg zu begleiten, zu unterstützen und deine Werte, deine Unternehmenskultur (wieder) zu finden und im Unternehmen zu verankern. 

Gerne stehe ich dir mit utoplan auch weiterhin zur Seite und komme wieder in dein Unternehmen, um, falls noch Handlungsbedarf besteht, weitere Maßnahmen und Denkanstöße zu geben. Lass uns die Veränderung in deinem Unternehmen weiter vorantreiben!

Kontakt utoplan - Mail an Brit Doleschal - Button

Nachhaltige Unternehmensberatung hat ihren Preis?

Bitte beachte, dass wir unsere Leistungen individuell auf dich anpassen und utoplan im Sinne eines vertrauens- und respektvollen Umgangs miteinander, dir keine unnötigen Leistungen verkaufen möchte. Oben genannte Maßnahmen und Leistungen dienen als Überblick und zeigen ein Spektrum an Möglichkeiten von utoplan als nachhaltige Unternehmensberatung auf. 

Deshalb findest du an dieser Stelle auch keine Preise für unsere Leistungen. Gerne geben wir dir, einfach und unverbindlich, eine erste Preiskalkulation bei deinem Erstkontakt. Neugierig? Ruf doch einfach an oder melde dich per E-Mail.  

wir sind Mitglied von:

Newsletter
anmelden