Die Zukunftsfähigkeit von deiner Organisation und unserem weiteren gemeinsamen Leben auf diesem Planeten, wird aktuell von ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen bestimmt.
Doch wo kannst du anfangen oder weiterarbeiten? Hier ist ein Auszug über unsere Themen, um dir Wissen, Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für deinen nächsten Schritt im Wandel zu einer nachhaltigen Organisation an die Hand zu geben.
Die Workshops sind für alle interessierten Mitarbeiter:innen deines Unternehmens, für Geschäftsführung, Personal-, Marketing-, Vertrieb-, CSR- und Nachhaltigkeitsabteilung, Betriebsrat, Auszubildende oder Student:innen.
Ob online oder in Präsenz, ob 3 Teilnehmer:innen oder 20, ob 1 Workshop oder mehrere zur Vorbereitung deines Nachhaltigkeitsberichtes, wir sind flexibel. Falls du mehrere Workshops buchst erhältst du einen Paketpreis, ein bereits gebuchter Impulsvortrag wird dir zum Kennenlernen angerechnet.
Preise findest du hier nicht, da wir immer auf dein Unternehmen eingehen. Einfach kurz anfragen.
1.1 interner Workshop
Ziel: Formulierung der Wirkung (ökologisch I sozial) deiner Organisation
Teilnehmende: Geschäftsführung, Marketing-, Personal-, Vertriebs- und Produktionsverantwortliche
Zeit: 2 Stunden
1.2 Präsentation der Ergebnisse
Ziel: Ergebnisaufbereitung und Transparenz
Teilnehmende: Teilnehmende aus Workshop, Stakeholder
Zeit: 30 min. (15 min. Vorstellung, 15 min. Diskussion)
Präsentation mit Mitwirkung
Ziel: Was ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)?
Inhaltliche Vorstellung inkl. Abstimmung der Ansprech-
partner:innen innerhalb der Organisation
Teilnehmende: Geschäftsführung, CSR-, Nachhaltigkeits-, Marketing-, Personal-, Vertriebs- & Produktions-verantwortliche
Zeit: 45 min.
3.1 interner Workshop
Ziel: Formulierung der sozialen & ökologischen Ziele inkl. Strategie
Teilnehmende: Geschäftsführung, CSR-, Nachhaltigkeits-, Marketing-, Personal-, Vertriebs- & Produktions-verantwortliche
Zeit: 2 Stunden
3.2 Präsentation der Ergebnisse
Ziel: Ergebnisaufbereitung und Transparenz
Teilnehmende: Teilnehmende aus Workshop, Stakeholder
Zeit: 30 min. (15 min. Vorstellung, 15 min. Diskussion)
Die Wesentlichkeitsanalyse spiegelt die wichtigsten wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen eines Unternehmens wieder.
Falls die Wesentlichkeitsanalyse auf Basis einer Klimabilanz erwünscht ist, können wir mit bereits vorhandener Bilanz einsteigen oder zusammen mit unserem Partnerunternehmen zuerst eine Klimabilanz erstellen.
3.1 Identifikation - interner Workshop
Ziel: Identifikation wesentlicher Themenfelder & Identifikation relevanter Stakeholdergruppen
Teilnehmende: Vorstand, Betriebsrat, Abteilungsleiter Marketing, Controlling, CSR, Personal, Produktion, Ausbildungsleiter, ...
Zeit: 1 Tag
3.2 Stakeholderbefragung - externe online Befragung
Ziel: Einbindung in den Prozess, Einschätzung zur Wichtigkeit der Themen & Erfüllungsgrad durch das Unternehmen
Teilnehmende: relevante Stakeholder (z.B. wichtigste Lieferant:innen, Kund:innen, Banken)
Zeit: 4 Wochen
3.3 Wesentlichkeitsmatrix - interner Workshop
Ziel: Priorisierung der Wesentlichen Themenfelder aus Workshop Identifikation & Stakeholderbefragung
Teilnehmende: aus internem Workshop Identifikation
Zeit: 3 Stunden
3.4 Präsentation der Ergebnisse
Ziel: Ergebnisdarstellung, Transparenz, Schulung & Mitwirkung aller Stakeholder
Teilnehmende: wesentliche Stakeholder, weitere Stakeholder
Zeit: 30 min.
Um dich und deine Bedürfnisse zu verstehen biete ich dir hier einen unkomplizierten und unverbindlichen Einstieg. Rufe einfach an, ein Erstgespräch kostet nichts. Gerne können wir uns auch online kennenlernen oder ich komme zu dir ins Unternehmen, so dass wir im nächsten Schritt ein individuelles Leistungspaket anbieten können.
Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg.