Nachhaltige Unternehmenskultur I Impact

Nachbericht:
Green Business Days Allgäu – Nachhaltigkeitskongress

03.05.2022
Autorin: Brit Doleschal

days

Der Kongress fand vom 21.-22.10.2021 in der Skylounge über den Dächern von Kempten in hybrider Form statt. Zur gemeinsamen Eröffnung gab Thomas Weiß, der Klimaschutzmanager der Stadt Kempten Einblicke in die Notwendigkeit und Arbeit der Stadt zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

zoom-ansicht

Julia Leeflang, Brit Doleschal, Thomas Weiss

Dann ging es los mit den Ersten Impulsen zum Thema Entrepreneurship und Zertifizierungen. Matthias Scheffelmeier, Mitgründer vom SEND e.V. und changemakerxchange, gab Einblicke in die Motivation und Herausforderungen von Sozialem Unternehmertum. Isabel Wolf-Gillespie übernahm, eine Allgäuerin, die nach Afrika ausgewandert ist und das Unternehmen earthawareness gründete. Nach einem allgemeinen Einblick in nachhaltige Unternehmensnetzwerke und Zertifizierungen, übernahm Jörn Wiedemann und stellte die Gemeinwohlökonomie vor. Janneke Wagner schloss sich an mit der globalen B-Corp Zertifizierung, verantwortlich für die BLab- Bewegung in Deutschland. Abgerundet wurde der Themenblock von Katrin Bauer und Stefanie Rieder-Haas, zwei Frauen im Jobsharing bei Ortovox, die Einblicke in ihre Arbeitsweise und die Themen der CSR-Abteilung gaben.

In der kurzen Mittagspause wurden alle vor Ort von unserer Fee versorgt, Essen gezaubert aus geretteten Lebensmitteln vom FoodSaver in Kempten und unseren nachhaltigen Getränkesponsoren.

essen

Für anschließende Bewegung und Entspannung sorgte Hans-Peter Bayerl mit einer 30-minütigen Business-Yoga-Einheit.

Die Nachmittagsimpulse startete Gina Hardebeck, Marketingleitung von der Bahnhof-Apotheke in Kempten als Pionierunternehmen mit Best Practices zu den Themen Heilmittel und Food. Kristin Lebherz, online zugeschaltet von Beetgold und Andi Burkhardt und Martin Engelmayr von Naturglück live auf der Bühne, gaben einen Einblick in Ihre Ansätze der regionalen ökologischen Landwirtschaft, Ideen und Herausforderungen bei der Ver- und Aufwertung von Lebensmittelresten und Mehrwegsystemen.

Das Thema Energie wurde von Sebastian Hartmann von eza! zunächst allgemeiner zur aktuellen Situation und von Martin Schall und Maximilian Wegener konkreter mit dem Beispiel ihres erfolgreichen Cleantech StartUps numbat für Schnellladesäulen und Batteriespeicher präsentiert.

Den Abschluss des ersten Tages übernahmen drei Initiativen und Vereine aus Kempten. Stephan Schmidt vom KulturQuartierAllgäu e.V. stellte die Vision für die Allgäuhalle vor, eine „Halle für Alle“- Ort für Sozio-Kultur in der Innenstadt. Karl-Heinz Blenk stellte das noch junge Netzwerk AllgäuFainetzt vor – ein Netzwerk für nachhaltige Veränderung in der Region – und Steffen Kustermann die Piepmatz Community, beides unter dem Dach des Gemeinwohl Gesellschaft e.V. mit dem Motto: „Die Gesellschaft von morgen ins Heute holen“.

Vollgetankt mit inspirierenden Inputs verabschiedeten wir die TeilnehmerInnen für den nächsten Tag.

Der zweite Morgen begann mit einer kurzen Fragerunde der TeilnehmerInnen und dem Themenblock Finanzen. Florian Koss, Marketingleiter der Triodos Bank, gab einen Überblick in nachhaltige Finanzen. Michael Hetzer – Beiratsvorsitzender von elobau zeigte den Weg seines Unternehmens zu einem Purpose-Unternehmen auf. Rebecca Kramer, Marketing, und Oliver Groß, Geschäftsführung präsentierten anhand von sonett, die Strukturen und Vorteile eines Unternehmens in Verantwortungseigentum.

buehne

Michael Hetzer

Mit den auf uns zu kommenden Veränderungen in der Arbeitswelt und der Bedeutung von New Work ging Stephan Frederik Becker von der New Work Academy aus Berlin als Abschluss des Vormittags auf die Bühne.

buehne2

Hannah Paffen, Stephan Frederik Becker

Anschließend wurde wieder köstlich gespeist und Maike Schumacher, Tanzmotivationstrainerin aus Hamburg heizte uns bei ihrem 30-minütigem Tanzprogramm ordentlich ein.

Fast noch Luftgitarre spielend startete Marc Radziwill den Nachmittagsblock mit Nachhaltigkeit im Web, was Optimierung von und somit energieeffizientere Websites bedeutet. Andreas Uhl von Uhl Media gab Insides zu nachhaltigen Printmedien, Maschinen, Preisen und Herausforderungen kleinerer Druckereien im Vergleich zu online-Giganten.

Nach einer Netzwerkrunde für alle TeilnehmerInnen, begann die Diskussion auf der Bühne zum Thema Bauwende. Alexander Hempel vom StartUp Center der HS Kempten moderierte die Runde mit Reinhold Straub von Hanf&Kalk, Till Gröner von supertecture, Rober und Monja Müller von M&M Holzhaus und Peter Geiger von heilergeiger architekten und Stadtplaner BDA.

talk

Reinhold Straub, Peter Geiger, Alexander Hempel, Monja Müller, Till Gröner

Zum Abschluss der Tagesprogramme waren nun die StartUps geladen, die sich für den 1. Öko-sozialen Gründerpreis beworben hatten. Die 12 Teams wurden vorgestellt von Verena Stern vom StartUp Center der HS Kempten, die Gewinnerteams Kohlekumpels und FashionForFriends durften sich dann auch noch selbst präsentieren.

smartcapture

Die ersten Korken flogen und weitere TeilnehmerInnen für die Abendveranstaltung kamen an. Das Abendessen von Selina FoodArt und Getränke von Allgäuer Alpenwasser, AllgäuBrennerei, Härle Biere und BaBaSchorle standen bereit und der Umbau von Kongress zu Konzertbühne lief auf Hochtouren.

Denn, die anschließende After-Show-Network-Party mit Manu Delago war unser persönliches Wunschkonzert und gelungener Abschluss für die erste Konferenz. Der bekannte Hangspieler, Perkussionist und Komponist Manu Delago hatte gerade seine Tour durch Österreich komplett mit dem Fahrrad absolviert – einschließlich Equipment im Fahrrad-Anhänger–, und damit schon im Vorfeld des Kongresses ein Zeichen gesetzt.

dj_bosporus

Manu Delago

Dank Fatih aka DJ Bosporus, der mit seiner BabaSchorle ebenfalls beim Gründerpreis nominiert war, tanzten wir in der Skylounge über den Dächern von Kempten bis in die Nacht.


Fazit:

Zwei Tage vollgepackt mit Impulsen zu nachhaltigen Themen in der Unternehmenswelt.

wir sind Mitglied von:

wir sind Initiatorinnen von:

Newsletter
anmelden


utoplan

Mehlstraße 1
87435 Kempten

0831 697 316 08
bd@utoplan.de

Impressum &
Datenschutz