Nachhaltige Unternehmenskultur I Impact

Weitere Nominees des ersten öko-soziale Gründer:innen Preises im Allgäu stellen sich vor.

22.06.2022
Autorin: Brit Doleschal

GBDA_nomiert_button

Beim 1. öko-sozialen Gründerpreis 2021 für die Region Schwaben und das Allgäu waren Vertreter:innen der Stadt Kempten, IHK Schwaben, HWK für Schwaben, Gemeinwohl Ökonomie, FridaysForFuture und des Start-Up Centers der Hochschule in der Jury und sollten 12 eingereichte Gründungsideen bewerten. Hier findet Ihr eine weitere Auswahl unserer Nominees:

Strohkopf – Premium Naturstohhalme

Wer das nächste Mal seine Lieblingsbar im Allgäu besucht, bekommt seinen Drink möglicherweise mit einem Strohhalm aus Stroh serviert. Einem Strohhalm aus Stroh? Klar! Was auf den ersten Blick so banal und logisch klingt, ist es bei genauerem Hinsehen gar nicht: Schließlich war es bis vor kurzem ganz normal sein Getränk mit einem Trinkhalm aus Plastik zu schlürfen. Es machte sich noch keiner Gedanken, welche Auswirkungen die Massenproduktion von Einwegprodukten aus Plastik auf unsere Umwelt haben könnte. Mittlerweile steht der Umgang mit dem Problem Plastik auf der Agenda von Unternehmen, Kommunen und Ländern auf der ganzen Welt. Seit Juli 2021 gibt es in der EU sogar ein Verbot von Einwegplastikprodukten.

Eine hochwertige und ökologische Alternative bietet das Allgäuer Startup Strohkopf. Mit dem europaweit größten Portfolio an Naturstrohhalmen macht es sich jetzt schon einen Namen und wird in der Gastronomie und Hotellerie sowie auf Events künftig bestimmt öfter zu finden sein. Um vollständig klimaneutral agieren zu können arbeitet Strohkopf mit dem Eden Reforestation Projekt zusammen. Pro 100 verkaufter Strohhalme wird ein Baum in Kenia oder Nepal gepflanzt. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern stärkt auch die Wirtschaft in diesen Regionen. Doch die Gründer von Strohkopf haben noch ganz andere Pläne: Das erklärte Ziel des jungen Unternehmens ist es, fair gehandelte Naturstrohhalme aus eigener Produktion in Afrika anzubieten. Wir sind sehr gespannt, was wir noch alles von den Gründer:innen Max, Adrian und Leonie hören werden.

stohkopf_max_adrian
Strohkopf_Leonie

Kontakt: Max@strohkopf.com
Instagram: @strohkopf.straws
Website: www.strohkopf.com

VU-DO.de – regional online bestellen, klimaneutral liefern lassen!

Es begann mit der Idee, dem stationären Einzelhandel online Präsenz zu geben. Denn schon 2010, zwei Jahre nachdem Zalando in Berlin gegründet wurde, war klar, der Onlinehandel wird dem stationären Einzelhandel ernsthafte Probleme bereiten. Heute kennen junge Menschen von alteingesessenen Geschäften nicht einmal mehr den Namen. Trotzdem stufen sie die Läden fürs Stadtbild und gelegentliche Einkäufe als sehr wichtig ein, das ergab eine Befragung, die auch online durchgeführt wurde.

Einige lokale Geschäfte waren im Internetüberhaupt nicht präsent. Da war kein Google Business Eintrag da und auch keine Präsenz in den sozialen Medien. Gleichzeitig stiegen die Online-Umsätze und der damit verbundene Lieferverkehr samt Emissionen gigantisch in die Höhe. Uns hat das Herz geblutet, sagt Hans Fili, Initiator und Gründer von „vu do“ (Allgäuerisch für „von hier“).

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Handels zu stärken und auf die zunehmende Liefer- und Retourenproblematik von Onlinebestellungen, welche mit Abgasen und Lärmbelästigungen durch konventionelle Lieferfahrzeugen einhergeht, zu reagieren.

Waren in Pfand-Baumwolltaschen per Lastenfahrrad möglichst laut- und emissionslos zu den Kunden zu bringen und sie gegebenenfalls auch wieder abzuholen, kam gut an. Mit der Hilfe von Fördergeldern wurden für stationäre Händler eigene Online-Shops aufgebaut und die Präsenz im Internet auch über die sozialen Medien verstärkt. Einem gemeinsamen Online-Shop stand die BaFin mit dem Geldwäschegesetz im Wege. Die Kunden nehmen den Lieferservice per Lastenräder dankbar an. Auch der Fahrradkurierdienst bekommt immer mehr zu tun, denn auch den Unternehmern wird Nachhaltigkeit nicht nur aus Imagegründen immer wichtiger (Gründer: Hans Fili, Sonthofen).

vu-do_hans_fili

In diesem Sinne … utoplan und die Initiative Gemeinsam-Gruener-Werden.org wünschen allen Teams weiterhin ein erfolgreiches Jahr und allen Leser:innen mehr faire, regionale & klimaneutrale Drinks und Lieferungen!

SAVE THE DATES für alle Interessierten, aktive und unterstützende öko-soziale StartUps und Unternehmer:innen

Startup Lounge Bodensee #31
Am Dienstag, den 05. Juli 2022 von 12:00 bis 23:00 Uhr
@Brauerei Clemens Härle, Am Hopfengarten 5, D-88299 Leutkirch im Allgäu
Darum geht’s: Gute Beispiele für Nachhaltiges Gründer- und Unternehmertum aus der Praxis
Schwerpunkt: “Gemeinsam WERTschöpfen: vom Feld auf den Teller, vom Rohstoff ins Regal.“

Info und Ticket-Link: https://www.startup-netzwerk-bodensee.com/events/


öko-sozialer Gründerpreis 2022
Bewerbungsfrist: 01. August bis 30. September 2022
www.gemeinsam-grüner-werden.org

öko-sozialer UnternehmerInnen Stammtisch Kempten/Allgäu
Donnerstag, 11. August 2022 ab 20:00 Uhr, Ort: tba
www.gemeinsam-grüner-werden.org

öko-sozialer Co-Working Space Wirkstatt GbR in der Kemptener Fußgängerzone

„Unser Ziel ist es, Menschenzusammenzubringen, die dieselben Werte, aber unterschiedliche Ansätze, Know-How und Ideen haben, um so für die Zukunft WIRKEN zu können.“

Wir haben noch Plätze frei!

Wirkstatt GbR Fischerstr. 28 87435 Kempten (Allgäu)
hey@wirkstatt-allgaeu.de
www.wirkstatt-allgaeu.de


wir sind Mitglied von:

wir sind Initiatorinnen von:

Newsletter
anmelden


utoplan

Mehlstraße 1
87435 Kempten

0831 697 316 08
bd@utoplan.de

Impressum &
Datenschutz